Sonntag um 15 Uhr ist Anstoß für die Bezirksliga-Saison 2020/21. Der VfB startet gleich mit dem Derby gegen den FC Marl. Aber auch wie bei allen anderen Spielen im Amateurbereich müssen bei so einem Lokalduell bestimmte Vorgaben eingehalten werden. Denn am Ende des Tages wollen wir alle ein tolles Spiel und gesund wieder nach Hause kommen.

Das Wichtigste vorweg: Nein, es werden keine Karten mehr an der Tageskasse verkauft. Aufgrund der geltenden Bestimmungen dürfen am Sonntag nur 330 Personen im Stadion sein, - egal ob Spieler, Zuschauer, Grillmeister oder Ordner. Ein bestimmtes Kartenkontigent ging an den Gast FC Marl, die restlichen Karten erhielten VfB-Mitglieder.

"Sie haben während des Lockdowns weiterhin ihre Beiträge bezahlt, ohne Sport treiben zu können - damit der Verein weiterlebt. Hierfür wollten wir ihnen mit dem Vorverkaufsrecht Danke sagen. Die Nachfrage bei den Testspielen war so groß, dass die Karten sehr schnell ausverkauft waren, so dass wir am Sonntag keine Karten mehr verkaufen können", so der stellvertretende Abteilungsleiter Carsten Schwarma. "Es tut mir leid, dass wir nicht alle Kartenwünsche erfüllen können, hoffen aber auf Verständnis. Zum nächsten Heimspiel am 20. September wird sich die Sache mit Tickets usw. sicher entspannen."

Alle Zuschauer müssen sich registrieren. Dies kann online oder direkt vor dem Eingangsbereich im Stadion erfolgen. "Bitte beachtet, dass Maskenpflicht an der Kasse herrscht. Wichtig: Nur bei Registrierung, einer gültigen Karte und dem Mitführen einer Maske wird Zutritt zum Stadion gewährt", betont Schwarma. "Das gilt auch für Ehrengäste und Dauerkarteninhaber."

Im Stadion gilt überall die Abstandsregelung von 1,5 Metern. Kann aus diversen Gründen der Abstand nicht eingehalten werden, herrscht Maskenpflicht. Generell muss die Maske auf dem Weg zum Tribünen-Sitzplatz  (nur 144 Plätze, jeder vierte ist für Zuschauer freigegeben), am Verkaufsstand und im Treppenhaus zum Klubhaus getragen werden!

Der Ordnungsdienst wird entsprechend darauf achten und bei Verstößen darauf hinweisen. Im schlimmsten Fall kann er auch von der Anlage verweisen. "Unter der Woche wurden noch automatische Desinfektionsspender im Stadion installiert, auch am Eingang werden die Hände desinfiziert. Sollte noch etwas unklar sein, könnt ihr die Stadionordner jederzeit um Rat fragen", so Carsten Schwarma.

Bereits ab 13 Uhr stehen sich auf Platz 3 (Kunstrasen) die VfB-Reserve und der FC Marl III gegenüber - ein kleines Derby zum Warmwerden. Natürlich gelten auch hier die üblichen Hygienebestimmungen und die bekannte Registrierungspflicht.

Und nun hoffen wir einfach auf ein Fußballfest am Sonntag - wir mussten lange auf so etwas warten!