Strahlende Kicker, strahlende Zuschauer, strahlende Veranstalter – da durfte auch die Sonne über dem Evonik-Sportpark nicht fehlen, als die Ruhrpotthelden auf eine Benefizauswahl traf, die von den ehemaligen VfB-Spielern Ali Göl und Engin Yavuzaslan zusammengestellt worden war. 9:8 gewannen Alis & friends, doch das sportliche Ergebnis war zweitrangig. Es ging um eine dicke Spende für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.

Anderbrügge

Rund 600 Zuschauer wollten die Legenden live erleben, die trotz der Aufnahme von Kilos und Jahren noch zahlreiche Tricks auf Lager hatten. Kommentiert wurde die Partie von Werner Hansch, der Reporter-Stimme des Ruhrgebiets.

Und auch der Nachwuchs hatte seinen Spaß: Mit einem Kinderprogramm, unter anderen gab´s eine große Hüpfburg, hatten die Gastgeber auch an die Jungen und Mädchen gedacht, die nicht unbedingt dem rollenden und fliegenden Ball folgen wollten.

hansch

„Tolle Veranstaltung“, meinte Schalkes Eurofighter Ingo Anderbrügge, stellvertretend für die Fußballer beider Teams. „Wir sind stolz, dass wir als VfB-Familie derartige Events veranstalten dürfen und professionell können“, so Hauptgeschäftsführer Hakan Simsir. „Und dass wir so viele Helferinnen und Helfer für dieses soziale Projekt an den Start gebracht haben“, ergänzte Präsident Dieter Peters.

Neururer

Das Ergebnis lässt natürlich noch auf sich warten, aber der erste Scheck war bereits da: Detlef Specovius, Marketingleiter Sparkasse Vest Recklinghausen, hatte eine Zusage von 500 Euro mitgebracht.

Scheck