Heute kam der Tabellenzweite TuS Haltern zu uns auf die heimische Anlage. Dieser nahm sich schon vor Spielbeginn einiges vor, aber unsere Jungs zeigten dem Gast im Spiel wie Fußball geht.
Spielerisch konnte uns der TuS Haltern nicht gefährlich werden. Lediglich im Zweikampfverhalten und bei Standards mussten wir auf der Hut sein. Aber auch im Zweikampfverhalten waren wir oft die Gewinner, da wir uns heute sehr geschickt in die Zweikämpfe einbrachten. Falls mal ein Zweikampf verloren ging, war ein Mitspieler unterstützend zur Stelle.


Auch mit dem heutigen Anpfiff waren wir sofort im Spiel und setzten den Gegner in der eigenen Hälfte unter Druck. Dadurch konnten wir uns schnell den Ball erkämpfen und schalteten ruckzuck auf Angriff um. Schon nach wenigen Minuten hatten wir eine 100%ige Chance den Ball ins Tor zu befördern.
...aber Glück für den TuS. Wir ließen uns nicht vom Ziel abbringen den Gegner in die Schranken zu weisen. Noch zuvor in der Kabine wurde den Jungs das Vertrauen geschenkt das Spiel und die Punkte locker einzufahren. Durch die Erfahrungen in den letzten Wochen und die teils konzentrierte Arbeit beim Training gab es heute keine Frage, wer als Sieger vom Platz gehen würde.
Mit diesem positiven Gefühl waren die Jungs auf dem Platz. Das zeigte sich auch an der Teamfähigkeit der Jungs.
Trotz der vergebenen Chance machten die Jungs weiter Druck und versuchten durch ihr Kombinationsspiel in den Strafraum einzudringen. Der TuS konnte nur durch Einzelaktionen auf sich aufmerksam machen, aber es entstand keine gefährliche Situation für uns. Dies lag heute auch an unsere beiden hervorragenden Innenverteidiger, die eine tolle Leistung zeigten – ob im Defensiv- oder auch im Offensivbereich bzw. Spielaufbau. Aber nicht nur unsere beiden Innenverteidiger waren heute konzentriert auch der gesamte Kader zeigte heute eine gute Leistung. Auch unsere heutigen Auswechselspieler waren immer bereit die Mannschaft zu unterstützen und brachten bei der Einwechslung neue Impulse ins Spiel.
Wie schon in den letzten Spielen gestalteten wir den Spielaufbau immer wieder sehr flexibel. Der Gegner versuchte sich darauf einzustellen, aber unsere Flexibilität zeigte sich heute wieder deutlich. Durch einen guten und schnellen Spielaufbau im Mittelfeld konnten wir dann anschließend über außen in den Strafraum eindringen und erzielten die verdiente 1:0 Führung. Nach dieser Führung drückten wir weiter auf das Tempo.
Durch die schon angesprochenen Einzelaktionen vom TuS und die Nachlässigkeit in einem Zweikampf brachte die erste gefährliche Situation für uns. Durch ein Foulspiel im Nachsetzen bekam der Gast einen Freistoß 20m zentral vor dem Tor. Leider sollte dieser Freistoß auch den unverdienten Ausgleich für den TuS bringen. Der hart geschossene Freistoß landete zentral über Pauls Kopf ins Tor. Trotz dieses Ausgleiches machten die Jungs weiter und störten sich nicht an diesem Treffer.
Drei gute Möglichkeiten konnten sich die Jungs noch durch gutes Kombinationsspiel erspielen. Leider schlugen wir kein Kapital daraus. Auch durch gute Einzelaktionen kamen wir gefährlich vor das Tor des TuS. Nach einer herausgespielten Ecke belohnten wir uns dann endlich wieder. Durch die gut herein geschlagene Ecke konnten wir durch einen Kopfball den Ball ins Tor befördern. Mit diesem Treffer belohnte sich unser Team und ging hochverdient in Führung.
Durch einen weiteren unberechtigten Freistoß kam der TuS noch einmal vor unser Tor, aber diesmal entstand keine Gefahr für uns. Ohne das Tempo zu drosseln machten wir bis zur Halbzeit da weiter wo wir mit dem Anpfiff begonnen hatten. Mit viel Selbstvertrauen gingen wir in viele Einzelaktionen und das Kombinationsspiel geriet ein wenig in Vergessenheit, aber dies brachte uns wiederrum neue Möglichkeiten in unserem Spiel. Einen weiteren Treffer konnten wir leider bis zur Halbzeit nicht mehr erzielen, obwohl die Möglichkeiten da waren und die Räume gut genutzt wurden.
Der zweite Abschnitt fiel noch ein wenig deutlicher für unsere Jungs aus. Da sich die Jungs auch selber puschten und auch vom Kapitano gepuscht wurden, verfolgten die Jungs ihre Ziele mit viel Konzentration. Leider wurden einige Tormöglichkeiten nicht genutzt oder vom Gegner geblockt. Aber auch im zweiten Abschnitt ließen wir nichts anbrennen. Zwar wartete der Gegner auf einen Fehler von uns, aber die Teamfähigkeit machte auch heute den Ausschlag.
Für uns lag wieder ein Tor in der Luft, aber es sollte nicht so schnell fallen. Unsere Jungs wollten dem TuS nun endlich den KO-Stoß geben. Zusätzlich mussten wir weiterhin sicher im Defensivbereich stehen, da der Gast auf Konter wartete.
Mitte des zweiten Abschnittes konnten wir unsere Torgefährlichkeit endlich wieder in etwas Zählbarem ummünzen und erzielten die 3:1 Führung. Nun waren wir nicht nur optisch auf der Siegesstraße, auch zählbar waren wir dort angekommen.
Trotz des Gegentreffers ließ der TuS nichts unversucht noch einmal zu verkürzen. Zum Ende der Partie schenkten wir dem Gast noch eine kleine Möglichkeit durch einen verunglückten Rückpass und einem Stellungsfehler des Torwarts, aber unser Torwart Paul konnte den Ball mit großem Körpereinsatz abblocken und hielt den 3:1 Sieg fest. Dies hieß nicht nur drei Punkte für die Jungs, sondern der reine Jungjahrgang konnte den ersten Tabellenplatz in der Liga festigen.

Es spielten: Paul, Duhan, Kurt, Dominik, Fabian, Jonas, Jaron, Justus, Nils, Enrico, Enes, Till, Jannik, Kerim, Maurice

Tore: Enrico 2, Dominik