Der VfB Hüls ist mit einem Sieg nach der Winterpause in die Bezirksliga gestartet! Im Vest-Derby gab es einen klaren 4:0 (3:0) - Sieg bei der U23 der Spielvereinigung Erkenschwick, der von den rund 40 Hülser Fans unter den insgesamt 75 Zuschauern frenetisch gefeiert wurde.
VfB-Coach Markus Kaya konnte, bis auf Marcel Winkler und Sebastian Hagemeister, seine stärkste Elf auf den Kunstrasen am altehrwürdigen Stimbergstadion in Oer-Erkenschwick schicken. Besonders auf das Pflichtspieldebüt von Christian Kaminski, Winterneuzugang vom SV Zweckel, war man gespannt.
Das Spiel war noch keine 5 Minuten alt, da schlug es zum ersten Mal im Erkenschwicker Tor ein: Ein Freistoß an der Torauslinie wurde von der Heimmannschaft Mirko Grieß direkt auf den Fuß gelegt - dieser fackelte nicht lang und zog ab zum 1:0 für den VfB. Keine zwei Minuten später erneute Unstimmigkeiten in der Abwehr der Schwarz-Roten. Erneut ist Grieß wieder am Ball, legt quer auf Sven Hagemeister, dieser umkurvt den Schwicker Torwart - 2:0!
In der 21. Minute der erste Schuß aufs Hülser Tor - den dadurch resultierenden Konter leitete Sven Hagemeister mit einem wunderbaren Pass auf Daniel Filipovic auf Links außen ein. Dieser brachte die scharfe Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Kapitän Pascal Kötzsch wartete und den Ball zum 3:0 einnetzte. Die 3:0-Führung bis dahin hochverdient.
Der VfB schaltete nun einen Gang zurück, ohne wirklich etwas zuzulassen. Die neue Innenverteidigung mit Bartusek und Kaminski stand sicher.
Zur Pause musste Pascal Kötzsch mit Schmerzen draussen bleiben, für ihn kam Sören Luppatsch.
In der 58. Minute dann die endgültige Entscheidung für die Badeweiher-Elf: Ridvan Demircan zirkelte einen Freistoß direkt aus 20m über die Mauer ins lange Eck - Marke Traumtor! Ansonsten ließ der VfB heute am Stimberg gegen überraschend schwache Jung-Schwicker nichts mehr zu, erlaubte es sich sogar klare Chancen noch liegen zu lassen.
Somit ist nun alles vorbereitet für ein spannendes Verfolgerduell am Sonntag zuhause gegen die punktgleiche Mannschaft vom SV Gescher 08.