Das Pokal-Achtelfinale des VfB Hüls beim SV Borussia Ahsen steht heute Abend auf dem Programm. Der Bezirksligist ist vom Papier her der Favorit auf den Viertelfinaleinzug – doch die Mannschaft von Christoph Schlebach ist gewarnt.
Für den Hülser Trainer ist der Gegner ein unbeschriebenes Blatt. „Ich kenne die Mannschaft überhaupt nicht“, sagt er. „Aber wer in der dritten Runde mit dem SV Lippramsdorf einen Bezirksligisten ausschaltet, kann nicht so schlecht sein.“
Vergangene Woche drehten die Ahsener gegen Lippramsdorf nach dem Pausenstand von 2:2 mächtig auf, am Ende behielt der A-Kreisligist mit 5:3 die Oberhand. Auch in der Liga ist den Borussen der Start geglückt, vier Punkte haben sie in zwei Partien gesammelt. Aber das hat auch der VfB Hüls eine Spielklasse höher – und wäre auch unter anderen Vorzeichen der Favorit.
„Wenn wir so spielen wie in der zweiten Runde bei RW Erkenschwick (7:2), sollte es klappen“, sagt Christoph Schlebach, der tunlichst aber nicht noch einmal einen Auftritt seiner Mannschaft wie in der dritten Runde bei B-Kreisligist SuS GW Barkenberg (2:0) sehen will. Da hatten sich die Hülser zwar engagiert gezeigt, gegen den unterklassigen Gegner aber viel zu viele Hochprozenter zugelassen und mussten sich am Ende glücklich schätzen, das Achtelfinale erreicht zu haben. Auf der personellen Seite hat sich bei den Hülsern wenig getan, die Langzeitverletzten Patryk Beczkowski und Mirko Grieß fallen weiter aus, Jannik Hohenberger steigt wieder ins Mannschaftstraining ein.
Vor knapp vier Jahren standen sich ddie beiden Teams in der zweiten Runde des Kreispokals gegenüber - damals siegte der VfB als Absteiger aus der Ober- in die Bezirksliga nach 120 Minuten mit 4:2. Eine Verlängerung, soviel ist heute sicher, wird es nicht geben. Der Sieger trifft im Viertelfinale dann auf den Sieger der Partie BVH Dorsten - TuS Gahlen/SV Schermbeck.
Anstoß ist um 19:15 Uhr auf dem Sportplatz in Datteln-Ahsen (fürs Navi: Am Gerneberg, 45711 Datteln). Falls ihr aus Haltern/Olfen/Lüdingshausen anreist, beachtet bitte die Sperrung der Lippebrücke auf der Eversumer Straße in Datteln und nehmt die Umleitung über Flaesheim. Eine Anreise mit dem Bus ist bei einer Fahrzeit von fast zwei Stunden (!) für eine Strecke nicht zu empfehlen, führt euch aber mit der S9/RE2/RE42 bis zum Halterner Bahnhof, von dort mit der Linie 288 bis Datteln Schmiedestraße.
Natürlich gibt es den gewohnten Liveticker und die entsprechende, hoffentlich positive, Nachberichterstattung zu dieser Partie. Unterstützt uns heute abend in Ahsen!