Keine Tore sind zwischen der SG Suderwich und dem VfB Hüls gefallen. Gemessen an den Reaktionen nach dem Schlusspfiff können die Hausherren besser damit leben als die Gäste. Fest steht, dass das Remis die Kräfteverhältnisse zwischen beiden Mannschaften widerspiegelt.

 

Nach einer turbulenten Woche konnte VfB-Coach Werner Platzer mit dem einen Punkt leben, „auch wenn das fußballerisch sicher nicht das Gelbe vom Ei war“. Nach den fünf Gegentoren aus dem Dülmen-Spiel sei es wichtig gewesen, wieder zur alten Stabilität zurückzufinden.

Das gelang seiner Elf, die in der Deckung nicht viel zuließ, andererseits aber auch nur bedingt gefährlich angriff. Eindrucksvoll fand der neue Hülser Cheftrainer den Einsatzwillen des jungen Teams. Der Spielfilm bot bei herrlichen Bedingungen auf dem Naturrasen an der Lülfstraße wenige Höhepunkte, weil die Angreifer nicht die notwendige Kreativität aufbrachten, um die konzentrierten Deckungsreihen zu gefährden. Der Gast wurde immer dann gefährlich, wenn er auf die Schnelligkeit seiner jungen Angreifer baute. Doch zwei Einzelaktionen von Dominik Pereira und Alexander Lakstankin in der Schlussphase der ersten Hälfte endeten im Abschluss eine Etage zu hoch. Die dickste Möglichkeit vor dem Wechsel hatten die Grün-Weißen. Nach einer Ecke unterband Suderwich resolut den VfB-Konterversuch. Der Ball landete bei Dustin Augustin, der aus acht Metern am stark reagierenden Theo Husmann scheiterte (36.).

Im zweiten Durchgang hatten die Gäste mehr vom Spiel. Nach einer Lakstankin-Ecke köpfte Youri Gläßer aus kurzer Distanz, doch Rene Mennemann im Suderwicher Tor war zur Stelle (52.). Der VfB muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass in der Folge etliche Freistoßchancen aus dem Halbfeld ungefährlich blieben. Trotz der Hülser Feldüberlegenheit wirkten die Hausherren sogar einen Tick gefährlicher und hatten in der Nachspielzeit noch eine gute Gelegenheit, aber die flache Hereingabe von Tim Colen fand keinen Abnehmer. Im Gegenzug tauchte Mennemann bei einer Flanke von Dominik Grams reaktionsschnell ab und verhinderte das späte Tor für den VfB Hüls.