Elvir Saracevic wird im Sommer Kopf des neuen Trainertrios beim Bezirksligisten VfB Hüls. Zusammen mit Marco Jedlicka und Werner Platzer wird das Trainer-Trio besonders auf die Jugend bauen. Wir stellen Euch Elvir Saracevic einmal vor.
Als Spieler hat Elvir Saracevic viel Erfahrung in seinem Leben gesammelt, als Seniorentrainer hingegen bisher nicht. Wenn er im Sommer der Kopf des neuen Trainertrios beim VfB Hüls wird, ist das seine erste Station bei den Erwachsenen. Saracevic machte seine ersten Schritte als Seniorenspieler beim FC 26 Erkenschwick in der Kreisliga A, aber dann ging es schnell höher hinaus. Über BW Post Recklinghausen landete er beim Hasper SV in Hagen in der Oberliga, und in dieser Spielklasse absolvierte der Halterner die meisten seiner Spiele. Er kehrte nach Recklinghausen zurück, über die Zwischenstation DJK TuS Hordel landete Saracevic am Uhlenkrug bei ETB SW Essen und wurde in den folgenden zehn Jahren zur Vereinslegende. Sein letztes Spiel bestritt Saracevic 2009 beim VfB Hüls, wo er nach seinem Karriereende als Jugendtrainer arbeitete.
„Ich mache das jetzt schon einige Jahre, habe mir immer wieder aber auch Auszeiten genommen“, sagt der dreifache Familienvater. Wie kam es dazu, dass der aktuelle U15-Trainer des VfB im Sommer die Senioren übernimmt? Es habe schon häufiger Nachfragen aus dem Vorstand gegeben, ob er sich das vorstellen könne, erzählt Elvir Saracavic. „Und jetzt passte es einfach, weil ich mal etwas anderes probieren wollte.“
Auch die Zusammenstellung des Trainerteams passte sehr schnell. Mit Marco Jedlicka verbindet Saracevic eine lange Bekanntschaft. Sie lernten sich als Gegenspieler kennen, trafen sich wieder, als ihre Söhne zusammen beim TuS Haltern spielten, und trainierten 2014 zusammen die B-Junioren des VfB Hüls. „Wir sind mittlerweile befreundet und wollten etwas zusammen machen“, sagt Saracavic, der sich auch über das dritte Mitglied im Trainerstab freut. „Werner Platzer ist ein Urgestein. Natürlich wollten wir mit ihm zusammenarbeiten, wenn er sich das vorstellen konnte.“ Platzer konnte, und so komplettiert der aktuelle Interimscoach des Bezirksligisten nach dem Weggang von Christoph Schlebach das kommende Trainertrio am Badeweiher.
Was genau haben Elvir Saracevic und seine Kollegen in der kommenden Saison vor? Sehr wichtig sind für das Konzept nicht nur kurzfristig die eigene Jugendspieler. „Wir wollen den jungen Burschen eine Chance geben, sich zu entwickeln“, sagt Elvir Saracevic. Am Dienstag gab der VfB Hüls auch den ersten externen Neuzugang bekannt: Von Jedlickas aktuellem Klub SF Wanne kommt Dominik Pereira an den Badeweiher.